Das Vorbereiten eines Lebenslaufs kann sich wie eine entmutigende Aufgabe anfühlen – nur ein weiterer Punkt auf der endlosen Aufgabenliste des Jobjägers. Wenn Sie jedoch hoffen, ein Interview für Ihren Traumjob zu bekommen, können Sie eine Einladung erhalten, wenn Sie wissen, wie Sie einen Lebenslauf schreiben und es gut machen. Anders ausgedrückt: Ihr Lebenslauf und Ihr Anschreiben sind wichtige Bestandteile Ihrer persönlichen Marketing-Sicherheiten.
Lebensläufe haben sich im Laufe der Jahre geändert und es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Lebensläufe den heutigen Standards entsprechen. Egal, ob Sie Ihren Lebenslauf von Grund auf neu starten oder ihn nur für Ihre Jobsuche auffrischen möchten, wir haben alles für Sie.
1. Bilden Sie eine Leine
In jeder Liste mit Tipps zum Verfassen von Lebensläufen erfahren Sie Folgendes: Beginnen Sie mit Ihren Kontaktinformationen. Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Links zu Ihrer Website und Ihrem LinkedIn-Profil gehören in die Kopfzeile. Am Anfang der Seite stehen jedoch wertvolle Immobilien. Wenn Sie möchten, dass die Prüfer Ihren Lebenslauf mehr als nur schnell scannen, benötigen Sie etwas, das sie dazu bringt, weiterzulesen.
2. Wirkung zeigen
Der Großteil Ihres Lebenslaufs sollte sich auf Ihre Arbeitserfahrung konzentrieren. Listen Sie Ihre vergangenen Jobs in chronologischer Reihenfolge auf, von der neuesten bis zur ältesten, und beschreiben Sie Ihre Aufgaben und Erfolge anhand eines ergebnisorientierten Ansatzes. Das heißt, Sie müssen aussagekräftige Informationen darüber enthalten, wie Sie von einem Projekt oder dem Unternehmen profitiert haben.
3. Beziehen Sie Soft Skills ein
Denken Sie daran, dass zwischenmenschliche Fähigkeiten entscheidend für Ihren beruflichen Erfolg sind. Effektives Schreiben und verbale Kommunikation, kritisches Denken, Zeitmanagement, Kreativität und Problemlösungskompetenz sind hoch geschätzte Soft Skills am heutigen Arbeitsplatz. Es ist wichtig, sie Ihrem Lebenslauf hinzuzufügen.
4. Markieren Sie die technischen Fähigkeiten
Teilen Sie Ihre Software-Kenntnisse und technischen Kenntnisse. Von Bewerbern für eine Administratorposition oder eine ähnliche Rolle wird beispielsweise Microsoft Office-Erfahrung erwartet. Wenn dies der Fall ist, geben Sie an, inwieweit Sie mit den einzelnen Anwendungen der Suite vertraut sind.
5. Seien Sie einzigartig
Hervorheben von Talenten, die für die Position oder das Unternehmen relevant sind. Beispielsweise können Fremdsprachenkenntnisse zu einem besseren Gespräch führen, wenn der Arbeitgeber international tätig ist. Ihre Rolle als Organisator für eine Meetup-Gruppe in Bezug auf Ihre Branche kann Führungsqualitäten und andere Soft Skills aufweisen. Was auch immer Ihre Leidenschaft ist, nutzen Sie Ihre einzigartigen Qualitäten und Erfahrungen, um sich von anderen abzuheben.
6. Fügen Sie Schlüsselwörter hinzu
Viele Unternehmen scannen Lebensläufe und Anschreiben nach den Stichwörtern, die in ihren Stellenangeboten verwendet werden. Passen Sie Ihren Lebenslauf für jede Stellenbeschreibung an, auf die Sie antworten – und das bedeutet, dass Sie das Dokument mit einem Teil der Sprache bestreuen, die in jeder Veröffentlichung verwendet wird. Wenn ein Arbeitgeber beispielsweise einen Bewerber mit Erfahrung in der „Pflege der Kalender von Führungskräften“ sucht, verwenden Sie in Ihrem Lebenslauf denselben Wortlaut anstelle eines beiläufigeren Ausdrucks wie „Nachverfolgung von Zeitplänen“.
7. Korrekturlesen!
Selbst in diesem angespannten Arbeitsmarkt braucht ein Arbeitgeber, der ein Dutzend oder mehr Lebensläufe sortiert, nicht viel Grund, Sie aus der Überlegung herauszunehmen. Lesen Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lesen Sie Ihr Dokument nicht nur mit der Rechtschreibprüfung, sondern auch langsam vor, damit Sie sich auf jedes Wort konzentrieren können. Bitten Sie einen Freund, Ihre Arbeit noch einmal zu überprüfen. Ein einfacher Tippfehler kann Ihre Chancen auf ein Interview zunichte machen.